Hospizbegleitung für Erwachsene und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Das Leben in Friede und Würde abschließen

Wird bei einem Menschen eine schwere, unheilbare Erkrankung festgestellt, ist für ihn nichts mehr wie es vorher war. Es betrifft die einzelne Person, aber auch alle ihm nahestehenden Personen und sein ganzes soziales Umfeld.

Wenn das Ende vorhersehbar wird, plagen uns neben körperlichen Beschwerden meist auch Ungewissheit, Sorgen und oft auch die Angst allein gelassen zu werden, ausgeliefert und abhängig zu sein.

Starke Gefühle und Fragen nach dem Sinn unseres Daseins, um Leben und Tod  bewegen und beschäftigen uns.

Es gilt den Fokus auf das Leben zu richten, die noch verbleibende Zeit bestmöglich zu verbringen.

Begleiten heißt für uns, Betroffene (Patient*innen und Angehörige) in ihrer schwierigen Lebensphase, in ihrer sich stark verändernden Lebenssituation zu unterstützen und zu versuchen, ihnen Halt und Sicherheit zu geben; sich voll auf ihre Bedürfnisse und die gegebene soziale Situation einzulassen.

Es bedeutet, dabei zu helfen, die Lebensqualität von unheilbar Kranken zu verbessern und Angehörige zu entlasten; durch Zuwendung, Gespräche, Ablenkung, einfach DA-Sein und Mit-Aushalten.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen  unseres Vereines sind in Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung ausgebildet und handeln nach unserem Leitbild.

Hospizbegleiter*innen  führen keine pflegerischen Handlungen durch und übernehmen keine Hausarbeiten.

Das Einsatzgebiet ist der Bezirk Scheibbs. Je nach Bedarf bei den Patienten bzw. den Angehörigen zu Hause, im Krankenhaus oder auch in Pflege- und Betreuungszentren.

Die Begleitung durch unsere Hospizbegleiter*innen ist kostenlos. Die Besuche können unabhängig von bestimmten Tageszeiten oder Wochentagen individuell vereinbart werden.

Hospizteam für Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene – HoKi

Unsere drei speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab dem Zeitpunkt der Diagnose, zu Hause oder im Krankenhaus.

Weiters kümmern sie sich auch um die Geschwister – sie verbringen gemeinsame Zeit mit ihnen, hören zu, lesen vor, spielen oder machen auch Ausflüge, um sie in dieser schweren und oft verwirrenden Zeit zu unterstützen.

Die Hospizbegleiter*innen entlasten die Eltern durch Gespräche, sie ermöglichen ihnen Freiräume und geben ihnen Sicherheit, dass ihr Kind während dieser Zeit liebevoll und professionell begleitet wird.

Gute Zusammenarbeit mit allen Betroffenen und Behandelnden ist uns sehr wichtig.

Nähere Informationen finden Sie bei HoKi NÖ.

Die Begleitung ist kostenfrei und unabhängig von Religion und Kultur.

Wir sind gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns auch für allgemeine Fragen zum Thema.

Direktanfrage