Begriffserklärung

Was bedeuten die Begriffe Hospiz und Palliative Care?

Hospiz und Palliative Care, das heißt vor allem mit-menschliche Begleitung und fachliche Pflege, Medizin, Therapie und Fürsorge. Es bedeutet Leiden zu lindern und mitzuhelfen, das Leben trotz schwerer (nach menschlichem Ermessen als unheilbar geltender) Krankheit lebenswert zu gestalten.

Persönliche Wünsche und körperliche, seelische, soziale und spirituelle Bedürfnisse der Betroffenen werden in den Mittelpunkt gestellt.

Eine solch umfassende Begleitung ist nur im Miteinander möglich. Es braucht ein Netz verschiedener Berufsgruppen und Institutionen – den Einbezug all jener Menschen, die rund um die Betroffenen leben, lieben und arbeiten.

Wichtig ist, die Betreuung und Begleitung dort zu ermöglichen, wo sie benötigt wird. Im eigenen Zuhause (das oft auch das Pflegheim ist), im Krankenhaus, auf der Palliativstation oder im Hospiz.

Entwicklungen in der „Hospiz- und Palliativlandschaft“ – Seit der Vereinsgründung hat sich vieles bewegt, vieles wurde erreicht.

Wie an vielen Orten begann die Hospizbewegung auch in Niederösterreich in den späten 1980er und 1990er Jahren vor allem im Rahmen ehrenamtlichen Engagements – in menschlicher Solidarität – für und mit den Betroffenen (Schwerkranke, Sterbende und Angehörige).

Die Jahre bis zur Vereinsgründung ab den späten 80er Jahren und die frühen Jahre unserer Vereinsarbeit waren durch viel Aufbauarbeit gekennzeichnet: Konzepte und Pilotprojekte zur Umsetzung unserer Idee, wurden in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen, Institutionen und Professionen rund um die Betroffenen und unter Einbeziehung von politischen Verantwortungsträgern, entwickelt. Das Thema Hospiz und Palliative Care wurde öffentlich bekannt gemacht. Richtlinien zur Ausbildung für Ehrenamtliche wurden erstellt (bisher wurden vom Verein vier Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitungslehrgänge abgehalten. Benefizveranstaltungen wurden organisiert). Ein mobiles Hospiz- und Palliativteam formierte sich aus Mitgliedern unseres Vereines (1999-2007).

Im Rahmen von Pilotprojekten konnte im Krankenhaus Scheibbs (2001-2004) eine Palliativstation errichtet werden. Im Jahr 2003 wurde ein hauptamtlich tätiger Palliativkonsiliardienst für alle Stationen etabliert. Mit Teilnahme an einem niederösterreichweiten Reformpoolprojekt (Integrierte Hospiz- und Palliativversorgung für NÖ, 2006-2013) wurde 2007 ergänzend auch ein mobiles Palliativteam implementiert – integriert in das bestehende System der Gesundheitsversorgung und wie auch die Palliativstation, durch öffentliche Mittel finanziert.

Heute bezeichnet Hospiz und Palliative Care ein spezialisiertes Versorgungskonzept, das in unserer Region und in gesamt Niederösterreich zunehmend flächendeckend zur Verfügung steht. Spezialisierte Angebote wie Hospizteams, mobile Palliativteams, Palliativkonsiliardienste, Palliativstationen und stationäres Hospiz/Tageshospiz unterstützen die Versorgungsstrukturen der allgemeinen Gesundheitsversorgung und darin handelnde Personen.